go to content
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo
Logo

Über mich

Geboren wurde ich am 27. Juli 1943 in Basel. Als 11-jähriger lernte ich in der Knabenmusik Basel Trompete spielen. Den Beruf als Laborant erlernte ich in der Fa. SANDOZ, wo ich bis zur Pensionierung 2004 arbeitete. Im Militär durfte ich beim Spiel meine Dienste leisten, wo ich zum Gefreiten befördert wurde. Als Vizedirigent bei der Basler Knabenmusik und als Trompetenlehrer konnte ich bei Pius Kissling meine Musikkenntnisse erweitern. Seit 1962 spielte ich bis 25. Januar 2023 in der Stadtharmonie Laufen und war seit 1990 Vizedirigent.

Folgende Vereine habe ich als musikalischer Leiter betreut:

  • Werksmusik der Fa. SANDOZ ( 22 Jahre)
  • Jägermusik Seewen/SO (12 Jahre)
  • Leiter der Zunftmusik E.E. Zunft zu Webern (aktiv)
  • Leiter der Music Municipal de Village Neuf, bis September 2015 (17 Jahre)
  • Leiter des Bläserensemble der E.E. Zunft zu Weinleuten seit 2012 (aktiv)

Die Liebe zur mechanischen Musik wurde bereits in den Jugendjahren während der Herbstmesse von den zahlreichen blinden Drehorgelspielern geweckt. Die Faszination von mit Walzen gesteuerten Orgeln liess mich nicht mehr los, bis ich nach der Lehre mit dem gesparten Geld mein erstes mechanisches Musikinstrument kaufen konnte. In über 40 Jahren habe ich nach und nach eine stattliche Sammlung zusammengetragen, die ich meinen Gästen gerne auf telefonische Anmeldung vorführen werde.

Aktuelles

Publiziert am 14.05.2024 um 16:00 Uhr

Vereinsreise

Die Vereinsreise nach Mirecourt findet am Samstag, 31. August 2024 statt. Anmeldeschluss ist der 14. August 2024.

Weiterlesen


Publiziert am 11.02.2024 um 13:00 Uhr

Neue Website

Das Museum Wunderwelt der mechanischen Musik hat eine neue Website. Wir nehmen gerne Ihre Meinung unter unserer Rubrik Feedback entgegen. Sie haben auch die Möglichkeit, dem Webmaster eine Nachricht mit dem Kontaktformular zu senden.

Weiterlesen